Karriere-Beispiele bei Fresenius Medical Care

Mathias Sahlmüller, Elektroniker für Geräte und Systeme, Schweinfurt

Warum haben Sie sich für Ihre Ausbildung entschieden?

In der 7. Klasse der Realschule hatte ich ein Praktikum bei Fresenius Medical Care in Schweinfurt absolviert. Dadurch habe ich schnell gemerkt, dass ich später in Richtung Elektronik gehen möchte. Nach meinem Schulabschluss habe ich mich dann direkt für eine Ausbildung zum Elektroniker bei Fresenius Medical Care beworben.

Wie sieht ein typischer Tag während der Ausbildung aus?
Jeder Tag hielt neue Aufgaben für mich bereit. Es gab allerdings immer wiederkehrende Aufgaben, wie zum Beispiel das Reparieren von unseren Prüf- und Dauerlaufaufständen. Eine andere wichtige Aufgabe waren die Neuaufbauten von Prüfständen. Das heißt, man überlegte sich in Absprache mit dem Kunden, welche Anforderungen ein Prüfstand erfüllen soll, erstellte Zeichnungen und Schaltpläne, überlegte sich den Aufbau und wie man alles dokumentiert.

Wie fanden Sie Ihre Ausbildung? Was hat Ihnen besonders gut gefallen?
Ich fand meine Ausbildung prima. Am meisten hat mir die hohe Eigenverantwortlichkeit gefallen. Ich durfte vieles unter der Anleitung eines Ausbilders bzw. Facharbeiters aufbauen oder reparieren und konnte so am Ende sehen, welche Ergebnisse ich erzielt hatte. Aber auch die Integration in Projekte, bei denen man auch in anderen Abteilungen eingesetzt wurde, war super.

Welche Eigenschaften braucht man für diese Ausbildung?
Ein grundlegendes Interesse für technische Dinge, Mathe und Physik sollte vorhanden sein. Auch ein hohes Maß an Teamfähigkeit ist wichtig.

Wie ging es nach Abschluss Ihrer Ausbildung weiter?
Nach meiner Ausbildung habe ich einen Vertrag im Bereich Betriebsmittelbau/ Ausbildungsabteilung erhalten. Gerne würde ich zu einem späteren Zeitpunkt mein Abitur nachholen und anschließend Elektrotechnik studieren. Fresenius Medical Care würde mich hierbei sogar unterstützen. Eine tolle Möglichkeit, im Unternehmen zu bleiben und sich gleichzeitig fortzubilden.

Was ist für Sie das Besondere bei Fresenius Medical Care?
Für mich ist es ein großer Unterschied, ob Konsumgüter produziert werden oder ob ich mithelfen kann, die Situation von Dialysepatienten zu verbessern.

zurück zur Übersicht